/fehler.css

Wir haben Urlaub! Der Versand von Bestellungen findet wieder ab 26.06.2017 statt.

Große Messe für Modellbau und Modellsport - Intermodellbau

Ein Highlight des Jahres steht nun unmittelbar vor der Tür. Somit gehen die Vorbereitungen für die Intermodellbau Messe so langsam aber sicher in die Endphase. Denn vom 20.04. bis 24.04.2016 ist es wieder soweit. Die Intermodellbau öffnet ihre Pforten in der Messe Westphalenhalle Dortmund für alle Modellbau Begeisterten. Besonders für die Fans von Flugmodellen wird es wieder tolle Messe Neuheiten und Vorführungen geben.

So gibt es beispielsweise an zwei Tagen Flugforführungen in den Hallen, aber auch outdoor im Stadion Rote Erde. Besonders interessant für aktive Modellflieger dürfte die Expertec sein. Dies ist ein Expertenforum für Modellflieger, welches vom 22. bis 24. April parallel zur Messe stattfindet. Hierzu kann der deutsche Modellfliger-Verband schon erste Ausstellungsstücke und Themen vorweisen: so zum Beispiel eine Handly Page - eine vier motorige Doppeldecker Maschine und die Behandlung eines Trend Themas: FPV Rennen mit Multicoptern. Dieses Thema erlebt seit letzdem Jahr einen regelrechten Zustrom an risikobereiten Modellfliegern.

Multicopter ein großes Thema

Das in Münster ansässige FPV-RACE-Forum ist auf Rennen mit FPV-Multikoptern spezialisiert. Dieser Sport hat in den USA mittlerweil schon eine große Fangemeinde. Aber auch in Deutschland werden schon Wettbewerbe veranstaltet. So wird das actionreiche Hobby in beeindruckenderweise aus erster Hand präsentiert und vorgeführt.

Da Flugmodelle - also auch Drohnen - mit einem Gesamtgewicht von über 25 Kilogramm in Deutschland eine Genehmigung benötigen, informiert der Deutsche Modellflieger-Verband an seinem Stand auch über die Möglichkeiten eines Zulassungsverfahrens für solche großen Flugmodelle. Der Verband gibt auch hilfreiche Informationen und Tipps zum Umgang mit Hobbydrohnen und was dabei an gesetzlichen Bestimmungen zu beachten ist.

Auch klassische Flugmodelle sind zu bestaunen

PM189_Hengist_Flugzeug_Intermodellbau
Hengist Modellflugzeug

 Die Handly Page hat eine Spannweite von ca. 5 Metern und eine Länge von ca. drei Metern. Jeder einzelne der vier Antriebe besteht aus einem Sieben-Zylinder-Sternmotor mit je 35ccm Hubraum. Das Vorbild für dieses Modellflugzeug ist eine aus dem Jahre 1930 stammende englische Passagiermaschine. Der "Vater" dieses beeindruckenden, komplett aus Holz gefertigtem Modells Herr Peter Wolf hat ca. zwei Jahre Arbeit und viel Liebe investiert.

 Tickest für die INETRMODELLBAU und EXPERTEC

Wer die ganze Faszination des Modellbaus erleben möchte sollte sich seine Tickets sichern. Es wird auch 2016 wieder viel zu erleben und zu sehen sein in Dortmund. Von Flugzeugen, Schiffen, Autos, Eisenbahnen bis hin zu Hobby-Drohnen wird in den 8 Messehallen alles dabei sein. Was für Modellbauer schon ein Muss ist, ist für Neugierige auf jeden Fall ein Besuch wert. Zu den Ausstellern gehören namhafte Firmen wie  DJI, Walkera, Globe Flight, Yuneec, Horizon Hobby und viele mehr. Die Tickets können vorab online unter www.intermodellbau.de bestellt werden. Hier sind sie günstiger als an der Tageskasse. Die Tageskarte für Erwachsene kostet online 12,00 Euro und für Kinder 5,00 Euro. Das Ticket berichtig jeweils zum Besuch der Intermodellbau und der Expertec.

(Bilder: intermodellbau.de)

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Drohnen als Spürhunde und Lebensretter

Schweizer Forscher haben eine neue Software für Drohnen entwickelt. Mit dieser revolutionären Technologie ausgestattete Drohne sind in der Lage

Video: Recht bei Nutzung von "Drohnen"? Ein Anwalt antwortet

Jeder hat inzwischen schon einmal von Ihnen gehört, ob in den Medion oder im Bekanntenkreis. Drohnen, wie sie im Volksmund genannt werden sind inzwischen weit verbreitet

Eine Drohne fliegen lernen

Eine Drohne fliegen zu lernen ist vergleichbar mit Fahrrad fahren lernen. Beides setzt voraus, dass man sich vorab mit der Technik und der Funktion einzelner Bestandteile auseinandersetzt. Für Einsteiger eignen sich Modelle

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.